Forschungsstiftung

Im bedingungslosem Grundeinkommen steckt sehr viel drin, bezüglich der Theorie, was vor allem philosophisch, soziologisch und schließlich auch psychologisch (psychoanalytisch) sich zu einer näheren Auseinandersetzung eignen würde. So wäre mein Vorschlag, eine Stiftung ins Leben zu rufen, die Menschen, die sich eben auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander setzen zu fördern. Als Beispiel wäre hier der ständige Vorbehalt zu nennen, dass Menschen mit festem Einkommen nicht mehr arbeiten gehen würden. Ich denke man kann diesen anhand wissenschaftlicher Fakten belegen (so wie es z.B. auch Erich Fromm kurzzeitig in seinen Büchern gemacht hat.) und somit ein Fundament in die Diskussionen bringen. Auch wär eine empirische Untersuchung mit interpretativer Auswertung von Vorteil, warum Menschen sich ablehnend gegen ein Grundeinkommen äußern (vermutlich weil ihr psychologisch unbewusst wirkendes Fundament dadurch erschüttert wird).
Tom Schreck