Historie

Die erste Woche des Grundeinkommens fand im Jahr 2008 statt und war konzipiert als Teilprojekt des EU-geförderten Projekts “Grundeinkommen auf dem Weg nach Europa”.

Vorläufer

Der Woche des Grundeinkommens ging ein Aufruf im Jahre 2006 voraus. Matthias Dilthey rief zum Tag des Grundeinkommens auf, der damals leider wenig Unterstützung erhielt.

2008 – „Soziale Sicherheit im Kapitalismus“

Die erste Woche des Grundeinkommens fand im Jahr 2008 statt und war konzipiert als Teilprojekt des EU-geförderten Projekts “Grundeinkommen auf dem Weg nach Europa”. Sie wurde initiiert von Günter Sölken, der die Idee im Rahmen des Netzwerk Grundeinkommen Deutschland voranbrachte. Sie wurde gemeinsam mit dem Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt Österreich, BIEN Schweiz sowie von attac Deutschland, attac Österreich und attac Schweiz sowie mit Hilfe vieler unabhängiger Grundeinkommensinitiativen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz umgesetzt und in die Öffentlichkeit getragen. 

2009 – „Bedingungsloses Grundeinkommen: Eine Antwort auf die Krise – ein Weg in die Zukunft“

Im Jahr 2009 fand eine deutliche Ausweitung statt. Von verschiedenen Initiativen wurde ein Aufruf gestartet, an dem sich schließlich 247 Organisationen und über 2800 Einzelpersonen beteiligt haben. Die Website wurde ausgebaut zu einem Schaufenster der Aktivität und Kreativität. Zahllose Ideen, Vorschläge und tatsächlich geplante Aktionen wurden eingestellt. Redaktionell betreut wurde die Seite 2009 von Martina Steinheuer

2010 – „Bedingungsloses Grundeinkommen – Teilhabe für alle!“

Im Juni 2010 wechselte die redaktionelle Verantwortung für die Website. Hier können sie den Aufruf 2010 nachlesen.

2011 – „Bedingungsloses Grundeinkommen in Europa“

Die 4. Internationale Woche des Grundeinkommens fand vom 19. bis zum 25.9.2011 mit dem Fokus auf „Bedingungsloses Grundeinkommen in Europa“ statt. In Deutschland und Österreich gab es rund einhundert Veranstaltungen und Aktionen: Diskussionen, Workshops, Lesungen, Theater- und Filmvorführungen, Ausstellungen u. a. m.

Pressemitteilung des Netzwerks zur 4. Internationalen Woche des Grundeinkommens 19. – 25.9.2011

2012 – „Wege zum Grundeinkommen“

Die 5. Internationale Woche des Grundeinkommens fand vom 17. bis zum 23.9.2012 – gleich nach dem BIEN-Weltkongress (14. – 16. September in München) – mit dem Fokus auf „Wege zum Grundeinkommen“ statt.

2013 – „Europa bedingungslos sozial – Grundeinkommen für alle“

Die Woche des Grundeinkommens 2013 stand ganz im Zeichen der Europäischen Bürgerinitiative Grundeinkommen. Ein guter Auftakt für die 6. Internationale Woche des Grundeinkommens war die Demonstration am 14. September 2013 in Berlin mit Gästen aus ganz Europa. Auch fanden die Aktions-, Kampagnen- und Veranstaltungswoche der Grundeinkommensinitiativen Verbreitung in ganz Europa.

2014 – „Sozialen Zusammenhalt in Europa stärken“

Von Anfang an sollte die Woche des Grundeinkommens international sein. Mit der Gründung von UBIE im Jahr 2014 ist das zumindest für Europa gelungen.

2015 – „A Safety Net for Life“

An der internationalen Woche des Grundeinkommens 2015 haben sich die folgenden 19 Länder aktiv beteiligt: Belgien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada, Malawi, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Simbabwe, Spanien, Südkorea, Ungarn und USA. Darüber hinaus haben sich die folgenden acht Länder über Medien und im Internet beteiligt: Australien, Brasilien, Bulgarien, Finnland, Indien, Italien, Mozambik, Neuseeland, Sambia und Südafrika.

2016 – „Grundeinkommen – uns und unserer Umwelt zuliebe“

Die weltweite Grundeinkommensbewegung BIEN tagte Anfang Juli unter dem Titel „Soziale und ökologische Veränderungen und das Grundeinkommen“ im südkoreanischen Seoul. Schon Ende Mai hatte sich die Grundeinkommensszene mit der wachstumskritischen Bewegung in Hamburg getroffen und die gemeinsamen Positionen abgesteckt – demokratische Strukturen, soziale Sicherheit, Zeitsouveränität und solidarisches Wirtschaften dienen schließlich nicht nur dem Menschen, sondern auch der Umwelt.

2017 – „Es reicht! Für alle – hier und überall!“

Dass das bedingungslose Grundeinkommen finanzierbar ist, hat die Woche des Grundeinkommens 2017 dokumentiert. Aktivist*innen aus der ganzen Welt waren dazu eingeladen, sich an der Aktionswoche für das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) zu beteiligen.

2018 – „Grundeinkommen – ein Einkommen, auf das wir zählen können!“

Heutzutage brauchen alle ein Einkommen – um in vollem Umfang leben und arbeiten zu können. Erwerbsarbeit ist keine Garantie mehr für ein verlässliches Einkommen. Menschen brauchen eine andere Einkommensquelle, auf die sie zählen können – ein bedingungsloses Grundeinkommen!

Pressemitteilung des Netzwerks zur 11. Internationalen Woche des Grundeinkommens vom 17. bis 23. September 2018

2019 – „Mehr Freiheit durch Grundeinkommen“

Mit dem Titel der beliebten Broschüre „Mehr Freiheit durch Grundeinkommen“ vom Netzwerk Grundeinkommen wird in Deutschland, Österreich und Südtirol für die Woche des Grundeinkommens geworben, das internationale Basic Income Earth Network (B.I.E.N.) wirbt mit dem Slogan „Money – let´s make this invention work for everyone“. „Das Grundeinkommen ist ein Schritt auf dem Weg zu einem guten Leben für alle. Niemand soll sich aus der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, weil das Geld fehlt. Alle sollen ohne Angst vor Armut leben können. Das ist ein Menschenrecht.“, heißt es im Vorwort der Netzwerk-Broschüre. Weiterlesen auf Kompletter Aufruf

Pressemitteilung des Netzwerks zur 12. Internationalen Woche des Grundeinkommens vom 16. bis 22. September 2019