Projekte in Schulen

Wie wäre es, wenn man Schülergruppen unter Leitung eines zur Mitarbeit bereiten Lehrers am Thema europaweit arbeiten ließe? Dies hätte mehrere Vorteile:

Erstens: Die Idee wird ins europäische Ausland weiter verbreitet.

Zweitens: Wenn man beim Programm Sokrates der EU, UnterProgramm Comenius, Fördergeld beantragt, kann das gesamte Projekt mit EU-Geldern gefördert werden …. Das Programm Comenius beinhaltet Unterstützung (nicht Vollfinanzierung ) für Material und Reisekosten … Es geht um Beträge zwischen 3.000 und 10.000 Euro.

Ich bin selbst Lehrer und habe derartige Projekte schon öfters organisiert, aber mit anderen Themenschwerpunkten.

Bedingung: Man muss zwei andere Partnerschulen finden, in denen ein oder mehrere Lehrer bereit sind, mit ihren Schülern am gewählten Thema mitzuarbeiten. Das Thema muss für alle beteiligten Schulen dasselbe sein.

Antragsfrist: Ende Februar für Start der Projektarbeit im darauffolgenden Schuljahr, also ab ungefähr September kann das Geld dann ausgegeben werden.

Frank Herms